Kultur Das Ausseerland – Fruchtbarer Boden für die Kultur
Aufbruchstimmung und Höhenflüge. Wie die Natur im Frühjahr zeigt die Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 in der ganzen Region neue Sichtweisen, bringt geliebte Tradition aus Musik und Literatur Fruchtbares im Jahreskreis hervor.
Kultur leben
Hierzulande werden Kunst und Kultur seit jeher gelebt. Von der Hausmusik über Jazz am See bis zu kleinen, feinen Musikfestivals und hochkarätigen Lesungen hat die nahe Umgebung viel zu bieten. So treffen mit den Gastgebern auch am Schmiedgut Kunst und Kultur auf fruchtbaren Boden.
Mit viel Liebe zum Detail haben Barbara und Bernhard Gröhs einen Ort der Inspiration und Begegnung geschaffen. Der historische Altbestand des Gutes geht eine behutsame Symbiose mit moderner Architektur und Design ein – ganz im Einklang mit der harmonischen Gartengestaltung, umgeben von der beeindruckenden Landschaftskulisse.
Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024
23 für 24. Schon der Titelgewinn wurde euphorisch gefeiert; und seit dem 20. Januar 2024 ist der gemeinsame Traum Wirklichkeit. Mit dem Zusammenschluss von 23 Gemeinden und kuratierten Projekten werden in der Kulturhauptstadt-Region im Jahr 2024 nachhaltige Impulse für die Zukunft gesetzt - mit einer klaren Vision für das Jahr 2030: der konsequenten Weiterentwicklung des Kulturguts – dabei reiche Traditionen zu bewahren und gleichsam Raum für neue Einflüsse schaffen.
Programm und Termine im Ausseerland
Kultur-Tipps von Bernhard Gröhs
150 Jahre Hugo von Hofmannsthal
Sein Dichter-Herz schlug zeitlebens für diese magischen Landschaften, wo er viele seiner Werke schuf und lebenslange Freundschaften pflegte. Das neu gestaltete Literaturmuseum Altaussee präsentiert Einblicke und Exponate aus dem Leben und Wirken – auch anderer Künstler.
Details zum Literaturmuseum Altaussee
Via Artis
Auch zu Fuß kann man sich entlang der Via Artis auf Entdeckungsreise direkt zu den Wirkungsstätten machen, um Esprit und Energie der Künstler nachzuspüren.
Vorankündigung für Juni:
Franz Winter liest aus den Opernlibretti von Hugo von Hoffmannsthal. Das „Salinenorchester Altaussee" und die „Ausseer Bradlmusi" begleiten musikalisch.
Literaturschaffen in Altaussee
Das Literaturmuseum Altaussee zeigt in seinen neu inszenierten Räumlichkeiten im Kur- und Amtshaus Altaussee prominente Literaten, die in Altaussee einst wie heute wirken. Neben der Ortsgeschichte und dem Kuriositätenkabinett von Prof. Horst K. Jandl rundet der Buchshop den Museumsbesuch ab.
Apropos Bücher
Wer seine eigene Urlaubsliteratur zusammenstellen möchte, ist in der exzellent sortierten Buchhandlung "Buch & Boot" am Ort - oder schon online vorab - bestens beraten. Hier können Sie auch immer wieder hochkarätigen Lesungen lauschen.
Klassik-Highlights im Sommer
Die Ausseer Barocktage versprechen im August 2024 erneut besondere musikalische Gustostückerln – sowie eine Opernuraufführung anlässlich des Kulturhauptstadtjahres.
Konzerte in der Kirche St. Paul in Bad Aussee:
zur Eröffnung am 9. August ein Konzert der berühmten Wiltener Sängerknaben, einer der ältesten und renommiertesten Knabenchöre Europas, aus dem einst die Wiener Sängerknaben entstanden. Begleitet vom Barockorchester Academia Jacobus Steiner wird unter der Leitung von Prof. Johannes Stecher u.a. die Marienvesper von Claudio Monteverdi aufgeführt.
Ein zweites Konzert-Highlight wird die Accademia dell'Arcadia Turicum aus 10 international auftretenden Barockmusikern am 10. August unter der Leitung von Sabrina Frey geben. Im Programm "Unterwegs auf den Flüssen Nordeuropas" finden sich exquisite und bekannte Werke von Bach, Telemann, Corelli, etc.
Neukomposition: Oper „crossover“ am Grundlsee
In Begleitung der Europäischen Kulturhauptstadt entsteht im Salzkammergut ein zeitgenössisches Auftragswerk: Die neue Oper als mystisches "crossover" Projekt mit dem Titel „Der Wassermann vom Grundlsee" beruht auf der gleichnamigen uralten Sage über die Entdeckung des Salzes in der Region und wird vom 11. bis 13. August 2024 uraufgeführt.
Zu den Programmdetails der Ausseer Barocktage
Für Änderungen und Satzfehler keine Gewähr.
Zum Weiterlesen:
Das Schmiedgut als kreativer Rückzugsort und temporärerer Arbeitsplatz für die Verwirklichung eigener Projekte: